Zurück zur Homepage

21. Internationales Elbe-Saale-Camp
27. Juli bis 04. August 2013
Thema 2013: "Überfluss"

Fest & Aktionen am Fluß

 

21. Internationales Elbe-Saale-Camp

Die Elbe

Überfluss

Wie so oft ist das Thema, das 2013 über dem Elbe-Saale-Camp steht, bewußt mehrdeutig gehalten.

Überfluss, das ist der Überfluss an Wasser, den wir (zumindest hier in Deutschland) vor Augen haben, auch beim Blick auf Elbe und Saale und das mit den Flüssen verbundenen Grundwasser – ein Überfluss, der uns leicht zu Verschwendung verleitet.

Überfluss, das ist der Überfluss an Geld, das scheinbar so reichlich vorhanden ist, dass man davon unnütze Kanäle bauen und die Ufer verschottern will.

Überfluss, das ist aber auch – im übertragenen Sinne – das Reden über den Fluss, über die Rolle der Flüsse in unserem Leben. Flüsse als Naturraum, als Wasserreservoir, als Ort der Erholung und auch als Verkehrsader.

Noch vor kurzem schien es, als wäre nach dem 20. Elbe-Saale-Camp kein weiteres nötig, weil die Pläne zum Bau des Elbe-Saale-Kanals endgültig beerdigt worden seien – wenn schon nicht aus Vernunftsgründen, dann aus Geldmangel.
Das wäre zu schön gewesen, um wahr zu sein. Denn der Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt Thomas Webel fordert nach wie vor vehement die Fortführung der unsinnigen Kanal- und Elbausbaupläne und hat damit kein bißchen aus den Fehlern seines Vorgängers Daehre gelernt. Und Ministerpräsident Rainer Haseloff, der es als früherer Wirtschaftsminister eigentlich besser wissen müsste, assistiert Webel und vergisst zugunsten parteipolitischer Opportunität die fehlende Wirtschaftlichkeit.

Spätestens nach dem von Landes-Verkehrsminister Webel beauftragten Gefälligkeitsgutachten, das mit frei erfundenen Zahlen eine vermeintliche Wirtschaftlichkeit des Elbe-Saale-Kanals belegen sollte, stand fest: auch 2013 ist ein Elbe-Saale-Camp notwendig.

Mitdem 21. Internationalen Elbe-Saale-Camp möchten wir auf die naturschutzrechtliche, technische und wirtschaftliche Unsinnigkeit des Elbe-Saale-Kanals aufmerksam machen und zugleich zeigen, welche Potentiale die Elbe bietet, wenn sie als naturnaher Fluß erhalten bleibt.

Auch in diesem Jahr stehen wieder Elbe und Saale im Mittelpunkt des Elbe-Saale-Camps. Aber auch über andere Bereiche der Elbe wird informiert werden, an denen jetzt ein Ausbau der Elbe droht. Und es wird Aktionen, Gespräche und Wanderungen geben – und selbstverständlich auch Musik und Tanz.

Seien Sie herzlich eingeladen, im Mündungsgebiet der Saale in die Elbe zu verweilen, die Ruhe der Natur zu genießen – und am Kampf gegen die Gefährdung der Naturlandschaften an Elbe und Saale mitzuwirken.

 

Kurzinfo

Camp 2013
Programm
Förderung

Aktuell: Camp-Blog

Anfahrt

Unterkunft/Verpflegung

Kontakt/Anmeldung

Unterstützen Sie uns!

Hintergrundinformationen

Archiv

Links

Impressum