Zurück zur Homepage

Internationales Elbe-Saale-Camp

Fest & Aktionen am Fluß

 

17. Internationales Elbe-Saale-Camp 2009 - „einflussreich"

FlussKunst

Es war einmal ein Fluss-Reich …

Es war einmal ein Fluss – der sein Reich verlor an den Menschen. Mit Gewalt wurde ihm sein Land genommen, sein Wasser verschmutzt, seine Bewohner wurden vergiftet, seine Lebendigkeit eingedämmt …

Es waren einmal ein-Fluss-reiche Flussschützer die erkannt hatten, welch wertvoller, einzigartiger Freund ihnen für immer verloren zu gehen drohte. Seit vielen Jahren nun schon setzen sie sich deshalb für ihn ein, erheben laut ihre Stimmen für den Erhalt der letzten naturnahen Flusslandschaft – so auch in diesem Jahr beim 17. Internationalen Elbe-Saale-Camp … mit aller Entschlossenheit und aller Kraft!
(Auszug aus dem Einführungstext von S. Fella)

 

  aus dem Programm des 17. Elbe-Saale-Camps:

  • Elbespaziergang mit Dr. Ernst Paul Dörfler (BUND Elbe-Projekt)
  • Flusskunst für und mit allen und allem
  • Ausstellungen "Internationale Flussbadetage - Big Jump" europ. grüne Parlamentarier und "Grünes Band" des BUND LV Sachsen-Anhalt
  • Flussfolk Live! mit Fercher Obstkistenbühne
  • Live! „Mixed Pickles" aus Barby
  • Schlauchboottour elbabwärts von Steckby nach Barby
  • Gesprächskreis ChristInnen und Umwelt, Studie "zukunftfähiges Deutschland" von BUND, Brot für die Welt und evangel. Entwicklungsdienst mit K.Gebhardt, INKOTA-netzwerk e.v. Berlin
  • Fahrrad-Exkursion Besuch der Galeriescheune Kleinrosenburg, mit Auen-Picknick (4 Euro) mit Frau Dr. Pöhler
  • Marienkirche Barby - Lesung/Bilder "Die Liebe der Vögel" mit dem Autor Ernst Paul Dörfler
  • Afrikanisch essen, Obstworkshop
  • Eine-Welt-Flussverbindungen, Gespräche, Trommeln, Basteln mit dem eineWelt-Haus MD und dem Evang.Entwicklungsdienst
  • Flusstanz mit Carla Fahr
  • Fluss-Wasseruntersuchungen mit Uli Wittneven
  • Podiumsdiskussion, Ja zum Elbeschutz, Nein zum Saalekanal - "einflussreich", mit BundestagskandidatInnen, Leitung P. Hettlich, Verkehrsexperte Bündnisgrüne Bundestagsfraktion
  • Flussfilmnacht: Uranium-is it a country?
  • Politische Fluss-Schutz-Aktion: Thema Saalekanal
  • Flussfest Campabschluss mit Andacht von Pfarrer Beyer aus Schönebeck und Band "Um Himmels Willen"
    mit Ständen, Folkmusik, eineWelt mit Cafe Krähe aus Magdeburg, Kaffee und Kuchen, im Fluss baden, Basteln, Gesprächsrunden...

 

Das Elbe-Saale-Camp 2009 wurde von folgenden Firmen und Organisationen unterstützt:
BUND- Bund für Umwelt und Naturschutz, Evangelischer Entwicklungsdienst, Bündnis 90/Die Grünen Landesverband Sachsen-Anhalt, Natho´s Säfte, NABU, Deutsche Umwelthilfe, Oekumene

 

Impressionen des Elbe-Saale-Camps 2009 können noch nicht viele betrachtet werden, da dem webmaster noch Fotos vom Camp 2009 fehlen. Wer kann uns welche zusenden?

 

Kurzinfo

Anfahrt

Unterkunft/Verpflegung

Kontakt/Anmeldung

Unterstützen Sie uns!

Hintergrundinformationen

Archiv

Camp 2009

Impressionen 2009

Links

Impressum